040 – 226 372 111 kontakt@advertorial.de
Mit Advertorials gezielt und nachhaltig neue Kunden gewinnen

Mit Advertorials gezielt und nachhaltig neue Kunden gewinnen

Glücklich schätzen kann sich der Unternehmer, der sich jegliche Werbung und jegliches Marketing schenken kann. Sicher wäre es interessant, eine entsprechende Umfrage zu starten, um herauszufinden, wie viele Unternehmen keine Neukundenakquise betreiben, weil die Kunden von alleine ohne jegliches Zutun kommen. Vielleicht ist es reine Science Fiction, in jedem Fall wird der Anteil sehr gering sein. Alle anderen müssen sich einer aktiven Neukundengewinnung befleißigen, um den Umsatz zumindest zu halten, ihn besser aber noch deutlich zu steigern.

Vermeintliche Patentrezepte, die zum Ziel führen, gibt es wahrscheinlich mehr als die berühmten Straßen nach Rom. Das Erfolgsgeheimnis liegt aber natürlich in der Kenntnis von Strategien, mit denen sehr individuelle, spezifisch  ausgearbeitete Marketingkonzepte realisiert werden. Die Kundengewinnung, so sie denn erfolgreich und gleichzeitig auch von angemessenem Preis-Leistungsverhältnis sein soll, ist in der Regel ein unerwartet komplexes Unterfangen. Zumindest wenn es um eine umfassende Multichannelstrategie gehen soll, von der viele Betriebe und Unternehmen aus Kosten- und Kapazitätsgründen aber eher Abstand nehmen müssen. Eine attraktive Alternative für die Neukundengewinnung sind dagegen Advertorials, die sich unabhängig von anderen Werbeformen und sehr zielgerichtet nutzen lassen.

Wo das Advertorial bei der Kundengewinnung ansetzt

Kurz gesagt setzt ein Advertorial unmittelbar am Kunden und seinem akuten Bedürfnis nach Information, Meinung und weiterführenden Links an. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Werbeformen wie Bannern wird ein Advertorial nicht penetrant und in hoher Frequenz eingespielt, sondern es wartet, bis es auf eine konkrete Anfrage hin aufgerufen wird. Es drängt sich also nicht ungefragt auf, es bietet sich dezent und im richtigen Moment als hilfreiche Lösung an. Schon in diesem Moment, bevor er das Advertorial überhaupt gelesen hat, hat der User schon eine positive User Experience mit emotionalem Mehrwert gemacht. Einen solchen optimalen Einstieg in eine Customer Journey gibt es sonst kaum bei anderen Werbeformaten.

Ein Advertorial ist eine Weise, wie Native Advertising realisiert werden kann. Bei dieser Marketingstrategie zählt nicht nur der Inhalt, entscheidend ist die homogene Platzierung in einem adäquaten Umfeld. Die Plattformen großer Publisher, also die bekannten Nachrichten- und Magazinportale, bieten diese vielseitige und qualifizierte Umgebung. Integriert in den Content der Plattform, ob in eine Seite oder als eigenständige Seite, profitiert das Advertorial im look & feel des gebuchten Publishers von dessen bestehender Reputation. Damit entspricht es perfekt den Anforderungen, die eine qualifizierte Kundengewinnung möglich machen.

Bei der Neukundengewinnung kommt es auf eine qualifizierte Informationsvermittlung an, welcher Mehrwert und welche Vorteile mit der angebotenen Leistung verbunden sind. Nicht nur bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen geht es schnell um fachliche Details. Ein Advertorial ist perfekt auf diese Möglichkeiten zugeschnitten.

Wie neue Kunden von selbst kommen können

Jedes Unternehmen muss in Sachen Kundengewinnung seine eigene individuelle und sehr spezifische Strategie entwickeln. Das Online-Marketing spielt dabei eine mehr oder weniger wesentliche Rolle. Die kaum aufzählbaren Wege und Angebote sind für sich schon eine Herausforderung und ohne komplexe Strategie und entsprechende Aufwände nicht effizient nutzbar. Genauso bieten sie aber die Chance, sich mit transparenten und überschaubaren Aufwänden sehr zielgerichtet für bestimmte Nutzergruppen bzw. Bedürfnisse von Usern sichtbar zu machen und so sehr hochwertige Leads für die Kundengewinnung zu erzeugen.

Share This